Angebot Kanton Bern

Mamamundo ermöglicht anderssprachigen Frauen Zugang zu Geburtsvorbereitungskursen, welche für Schweizerinnen seit Jahrzehnten ein beliebtes und etabliertes Angebot darstellen.

Die Stärkung der Gesundheitskompetenz und die Entspannung durch Körperübungen von schwangeren Frauen mit Migrationshintergrund stehen im Vordergrund.

Uns ist es wichtig, die Frauen im Sinne der Salutogenese nach A. Antonovski zu begleiten. Wir versuchen so, die Ressourcen der Frauen und deren Umfeld zu aktivieren und ihre Gesundheit zu fördern.

Die Körperarbeit (sanfte Bewegungen, Entspannungsübungen, geburtsfördernde Übungen) ist in den Kursen zentral. Die Rückmeldungen der Kursteilnehmerinnen bestätigen deren Wichtigkeit.

Die Übungen zur Geburt gibt den Frauen Sicherheit, mit dem Kind gemeinsam den Weg des Gebärens zu bewältigen. In ihrem oftmals belastenden Alltag erlernen die Schwangeren Entspannungsübungen, welche sie über die Kurssequenzen hinaus anwenden können. Dies fördert einerseits den Zugang zu ihrem Körper als Ressource für Stressbewältigung und anderseits kann es zu einer mentalen Ausgeglichenheit beitragen. Die psychische Gesundheit wird gefördert, indem die Frauen sich in vertrautem Rahmen austauschen können und sich sozial weniger isoliert fühlen. Dies ist zentral, zumal viele Migrantinnen ohne ihre weiblichen Familienangehörigen hier in der Fremde sind.

Die Kurse sind ein von den Krankenkassen anerkanntes und teilweise mitfinanziertes Angebot. Für Frauen ohne Krankenkasse oder die nötigen finanziellen Mittel steht ein Fonds zur Verfügung.
Aktuell werden in der Stadt Bern Kurse in 10 Sprachen angeboten. Das Angebot richtet sich jedoch an alle im Kanton Bern wohnhaften Frauen dieser Sprachgruppen. Mamamundo ist ein gemeinnütziger Verein und wird von der Gesundheits – und Fürsorgedirektion des Kantons Bern und der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz unterstützt und mitfinanziert.

«Stillen» Deutsch

“Viele Sachen habe ich nicht gewusst, nun habe ich mich getraut Fragen zu stellen.”

Frau aus Somalia